TESCAN Medical, s.r.o. ist eine tschechische Technologiegesellschaft mit Sitz in Brno. Wir sind spezialisiert auf die Herstellung, Entwicklung und Innovation von Medizinprodukten für eine individuelle Behandlung von Patienten. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden insbesondere in der Neurochirurgie, Maxillo-Fazialen Chirurgie, Onkologie, Traumatologie, Orthopädie etc. verwendet.

Die Gesellschaft wurde im Jahre 2008 gegründet, mit dem Ziel, die Erfahrungen aus der akademischen Forschung der Technischen Universität in Brno in die klinische medizinische Praxis umzusetzen. Im Jahre 2018 wurde die Gesellschaft mit dem Beitritt des strategischen Partners TESCAN ORSAY HOLDING von der 3Dim Laboratory s.r.o. in die TESCAN Medical, s.r.o. umbenannt.

Hauptausrichtung des Unternehmens

Die TESCAN Medical, s.r.o. konzipiert Implantate nach Maß, unterstützt die Planungen von Eingriffen und deren präziser Durchführung und sorgt somit  für erstklassige individuelle Lösungen in der klinischen Medizin.  Mit der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen zur individuellen Behandlung von Patienten leisten wir einen Beitrag zur Reduzierung von Risiken und Kosten indem die OP-Zeiten vermindert werden. Für die Produktion unserer Produkte verwenden wir ausschließlich innovative und klinisch geprüfte Materialien.

Die Gesellschaft bietet erstklassige individuelle Dienstleistungen für unsere Anwender und deren Patienten. Wir ermöglichen einen zügigen und reibungslosen Verlauf des Eingriffs, mit dem Ziel ein maximal ästhetisches und funktionelles Ergebnis zu erreichen.

Unternehmenswerte

  • Aktives Herangehen
  • Lösungsorientiert
  • Aufgeschlossene Kommunikation
  • Korrektes Handeln
  • Zuhören und Respekt

Kompetenz

Die Gesellschaft TESCAN Medical, s.r.o. erfüllt alle Anforderungen der EU‑Vorschriften, -Richtlinien und -Normen, welche für die Produktion relevant sind. Wir sind nach ISO 13485, dem  Qualitätsmanagementsystem für Medizinprodukte, zertifiziert. Die eingesetzten Werkstoffe und Produktionstechnologien, wie 3D-Druck und CNC‑Bearbeitung, sind gleichermaßen für die Herstellung von Medizinprodukten zertifiziert und validiert. Etablierte Prozesses erfüllen die höchsten internationalen Normen der ISO 27001, HIPAA und DSGVO und stellen somit die Übergabe, Verarbeitung und Archivierung der CT/MR/RTG-Bilddaten der Patienten sicher.

                 

Zusammenarbeit

Bei der Umsetzung und dem Vertrieb unserer Produkte und Dienstleistungen arbeiten wird mit einer Reihe von bedeutenden internationalen Partnern zusammen.

TESCAN Medical, s.r.o. is a Czech technology company based in Brno. It specialises in the production, development, and innovation of medical devices for individual patient care. Its products and services are used in the fields of neurosurgery, maxillofacial surgery, oncology, traumatology, orthopaedics, and many others.

The company was founded in 2008 with the aim of applying the experience gained from academic research at the Brno University of Technology to clinical medical practice. In 2018 the company transformed itself from 3Dim Laboratory s.r.o. to TESCAN Medical, s.r.o. after gaining support from its strategic partner TESCAN ORSAY HOLDING.

Company focus

TESCAN Medical, s.r.o. provides top-tier individual solutions in clinical medicine: fast planning of operations, flexible support of precision surgeries, and the design and construction of patient-specific implants. It develops new products and services for individual patient care, resulting in reduced risks, costs, and time spent in the operating room. In production, TESCAN always uses the latest production and material technologies and provides high-quality individual services for doctors and patients in order that the surgery is as fast as possible, without complications, and maximally aesthetic and functional.

Company values

  • Active approach
  • Finding the solution
  • Open communication
  • Fair behavior
  • Listening and respect

Qualifications

TESCAN Medical, s.r.o. meets all EU regulations, directives, and standards required for the manufacture of custom-made medical devices. It holds the ISO 13 485 certification for quality management systems for medical devices. The materials and production technology used in 3D printing and CNC machining are certified and validated for the manufacture of medical devices. Furthermore, our company complies with ISO 27001, HIPAA, and GDPR procedures and technologies when sending, processing, archiving CT/MR/RTG patient imaging data, ensuring that your personal information is handled according to the highest international standards.

                 

Cooperation

We cooperate with a number of important international partners to fully realise our products and services.