Gussform zur passgenauen Herstellung kranialer Implantate  (CAD)

Das BoneForm System ist ein patienten-individuelles Medizinprodukt zur Korrektur kranialer Defekte mittels eines präzisen Implantats. Es besteht aus einer zweiteiligen Gussform, in welcher im Operationssaal intraoperativ der Schädelknochenersatz aus Knochenzement geformt und gehärtet wird. Der Schädelknochenersatz wird für den Patienten anhand der CT-Untersuchung passgenau geplant.  Auf Wunsch kann zusätzlich eine Korrektur des atrophierten Schläfenmuskels (Musculus temporalis) erfolgen, bzw. ein Schädelmodell oder ein Demo-Implantat angefertigt werden.

Warum BoneForm?

  • Mehrfachanwendung – Sollte intraoperativ oder postoperativ die Anfertigung eines weiteren Implantats erforderlich werden (z.B. durch Komplikationen) kann die gleiche Gussform neu sterilisiert und nochmals verwendet werden.
  • Implantate mit Antibiotikum – Die Implantate werden aus Knochenzement (nach eigener Wahl) hergestellt. Bei erhöhtem Infektionsrisiko kann auch ein Knochenzement mit Antibiotikum verwendet werden.
  • Preisvorteil – Unser Produkt ist gegenüber vergleichbaren Lösungen wirtschaftlich deutlich attraktiver. Das Preisniveau ist für alle Abmessungen, unabhängig von Lage und Form des Defektes, einheitlich gestaltet. Gemeinsam mit unserem lokalen Vertriebspartner unterstützen wir Sie bei der Erstattung der Kosten durch die Leistungsträger.
  • Schneller Entwurf, schnelle Lieferung – Die Planung zur Rekonstruktion des Schädels steht bereits binnen weniger Tage nach Erhalt der CT-Daten zur Verfügung. Die Form wird binnen 7 Tagen nach Freigabe der Planung versendet.
  • Professionelle Rundumlösung – Wir konzipieren die Lösung des kranialen Defekts im Kontext des gesamten Schädels auf der Grundlage unserer Erfahrungen in mehr als 900 Fällen. Jede Planung für ein Implantat wird vor Produktionsbeginn der Gussform  vom behandelnden Arzt verifiziert und freigegeben.
  • Präzision und Ästhetik – Das erstellte Implantat deckt den kranialen Defekt exakt und ästhetisch ab.
  • Reduzierung der Risiken – sowohl für den Arzt, als auch für den Patienten. Durch die Verwendung von ATB-Zement (Antibiotic-loaded Bone Cement) reduziert sich das Infektionsrisiko für den Patienten. Die präzise und glatte Oberfläche des Implantats minimiert Reizungen des umliegenden Gewebes. Sollten Anpassungen erforderlich sein, kann das Implantat unproblematisch bearbeitet werden. Im Falle unvorhersehbarer Komplikationen kann ohne weiteres ein neues Implantat angefertigt werden. Aufgrund der Herstellung des Implantats in einer Gussform wird der Patient weder einer Wärme- noch einer chemischen Belastung ausgesetzt.
  • Einfache und schnelle Anwendung – Das Implantat lässt sich einfach und schnell (innerhalb von 15 Minuten – hängt vom Typ des Knochenzement ab) im Verlauf der Operation aus Knochenzement anfertigen. Im Bedarfsfall kann das gefertigte Implantat problemlos angepasst werden. Zur besseren Orientierung während der Operation ist eine grafische Anleitung beigefügt.
  • Korrektur des atrophierten Schläfenmuskels (Musculus temporalis) – Bei Bedarf kann eine Korrektur des atrophierten Schläfenmuskels durch ein zusätzliches Implantat oder auch direkt mittels des kranialen Implantats erfolgen.
  • Konzeptionelle Modelle – Gerne fertigen wir gegen Aufpreis auch ein Modell des Schädels, sowie ein kraniales Demo-Implantat an.

11 Jahre Erfahrung

900+ erfolgreiche Operationen

70+ Krankenhäuser

5 Länder Europas

 

Unsere Referenz-Gesundheitseinrichtungen

Universitätskrankenhaus Ostrava – Neurochirurgische Klinik.

Häufig gestellte Fragen

Welche Referenzen haben Sie?

Wir sind auf dem europäischen Markt seit 11 Jahren tätig und haben bisher mehr als 900 Fälle konzipiert.

Verfügen Sie über die erforderliche Qualifikation für die Herstellung von Medizinprodukten?

TESCAN Medical ist ein in der EU-registrierter Hersteller von patienten-individuell angefertigten Medizinprodukten, welcher nach ISO 13485 zertifiziert ist und über eine 11-jährige Erfahrung in der Verarbeitung von CT-Daten verfügt. Zur Herstellung unserer Produkte verwenden wir validierte Technologien und zertifizierte Materialien.

Ich bin an einem kranialen Implantat für unseren Patienten interessiert, wie soll ich vorgehen?

Es genügt, uns eine Bestellung und die CT-Daten des Patienten zu senden. Die Bestellung ist über unser Kontaktformular abzusenden. Nach Erhalt der Bestellung kontaktieren wir Sie und senden Ihnen einen Link zu unserem gesicherten Upload-Formular für die Zusendung der CT-Daten.

Welche Datenqualität ist bei der CT-Untersuchung erforderlich?

Zur Verarbeitung der Daten benötigen wir optimalerweise 1 mm Schichtstärke mit 0° Gantry, Knochen-Rekonstruktionsfenster. Ein entsprechendes Merkblatt finden Sie in unserem Download-Bereich.

Wie erfolgt die elektronische Übermittlung der Daten?

Wir verwenden sichere Datenspeicher für medizinische Daten nach den höchsten internationalen Standards ISO 27001, HIPAA und DSGVO. Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen zum elektronischen Datentransfer.

Kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein?

Auf der Grundlage unserer 11-jährigen Erfahrung erstellen wir für Sie den optimalen Implantat-Entwurf, welchen wir Ihnen anschließend auf elektronischem Wege zur Verifizierung übersenden. Mit der Herstellung der Form wird erst dann begonnen, nachdem Sie die Planung freigegeben haben. Sollten Sie Änderungswünsche haben, werden diese in die Planung eingearbeitet und Sie erhalten einen erneuen Entwurf zur Freigabe.

Wie lange dauert es, bis ich die Gussform erhalte?

Die Planung zur Rekonstruktion des Defektes steht bereits wenige Tage nach Erhalt der CT-Daten zur Verfügung. Nach Freigabe der Planung kann die Form binnen 7 Tagen versendet werden.

Was gehört zum BoneForm System?

Zur Lieferung gehören: Eine sterilisierbare, zweiteilige Gussform, die individuelle Konformitätserklärung und eine grafische Anleitung, die der besseren Orientierung während der Operation dient.

Wann, wo und wie wird das Implantat hergestellt?

Das Implantat stellen Sie intraoperativ im Operationssaal her. Den angemischten Knochenzement gießen Sie in die sterilisierte Form, die Sie nachfolgend schließen, um den Zement härten zu lassen. Nach dem Öffnen der Form erhalten Sie ein präzises und glattes Implantat, welches je nach Bedarf in gewissem Umfang angepasst werden kann. Für die Herstellung des Implantats können Sie auch ein Knochenzement mit Antibiotikum verwenden.

Welche Art des Zements kann ich für die Herstellung des Implants verwenden?

Die Implantate können aus niedrigviskosem Knochenzement (nach eigener Wahl) hergestellt werden. Bei erhöhtem Infektionsrisiko kann auch ein Knochenzement mit Antibiotikum verwendet werden.

Einige Unternehmen liefern bereits fertige Implantate. Warum sollte ich dieses während der Operation selbst herstellen?

Sollten unvorhergesehene Komplikationen auftreten (z.B intraoperativ oder postoperativ durch Infektion) können Sie mittels der Gussform problemlos ein zweites Implantat herstellen. Wahlweise kann auch ein Knochenzement mit Antibiotikum verwendet werden, wodurch sich das Infektionsrisiko für den Patienten erheblich senkt. Dadurch lässt sich das Risiko für den Patienten und für den Arzt erheblich senken.

Wo finde ich alle erforderlichen Informationen zusammengefasst?

In unserem Download-Bereich finden Sie alle Dokumente und Anleitungen. Zusammen mit jeder Form liefern wir eine Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Sterilisationsanleitung. Bestandteil der Anleitung ist eine grafische Darstellung des jeweiligen Falles zur besseren Orientierung während der Operation. Bei Bedarf erhalten Sie selbstverständlich unsere Unterstützung im OP.

Wie viel kostet das BoneForm System?

Unser Produkt ist gegenüber vergleichbaren Lösungen wirtschaftlich deutlich attraktiver. Das Preisniveau ist für alle Abmessungen, unabhängig von Lage und Form des Defektes, einheitlich gestaltet. Gemeinsam mit unserem lokalen Vertriebspartner unterstützen wir Sie bei der Erstattung der Kosten durch die Leistungsträger. Für weitere Informationen können Sie sich gerne auch direkt mit uns in Verbindung setzen.

Anwendungsbeispiele

Ich bin interessiert

Haben Sie noch Fragen?

 Weitere Informationen finden Sie in unserem Download-Bereich oder Sie nehmen einfach Kontakt mit uns auf!

Patient-specific cranial implants

The BoneForm system is a custom-made medical device used to correct cranial defects through precision implants. It consists of a two-piece moulding form in which the cranial bone substitute is moulded and hardened from the bone cement in the operating room during the surgery. This substitute is designed for specific patients according their CT scans. It is also possible to order correctives for atrophic temporal muscles, skull models, or demo implants.

Why BoneForm?

  • Repeatability – In case of operative or post-operative complications (infection, trauma), the same implant can be recreated repeatedly and easily in the delivered form.
  • Antibiotic-loaded implant – Implants are moulded from bone cement (of your choice), and it is possible to use antibiotic-loaded bone cement to decrease the risk of infection.
  • Affordable solutions – Our service is more affordable than comparable solutions, and is covered by most health insurance companies (we can advise you how to incorporate this into your claim). The price is unified for all implant shapes and sizes.
  • Fast design and delivery – The implant design is completed within a few days of receiving the CT scan. The moulding form is sent within 7 days of the design’s approval by the overseeing surgeon.
  • Comprehensive and professional solution – This solution to cranial defects takes into account the condition of the whole skull as well as our experience from more than 900 cases. Each reconstruction design is approved by the treating surgeon.
  • Precision and aesthetics – The finished implant closes the defect precisely and in an aesthetically pleasing way.
  • Risk reduction for surgeons and patients – The use of antibiotic-loaded bone cement decreases the risk of infection significantly, and a precise and smooth implant does not irritate the surrounding tissues. The implant can be easily modified if something does not fit. The patient is not exposed to heat or chemicals thanks to the in-mould creation process.
  • Easy and fast use – The implant is created from bone cement quickly and easily in only 15 minutes (depends on the type of bone cement) during the surgery. The finished implant can be easily modified if necessary. Graphical instructions are included for better orientation during the surgery.
  • Correction of atrophic temporal muscle – The atrophic temporal muscle can also be corrected by an additional implant or directly through a self-cranial implant.
  • Conceptual models – A model of the patient’s skull showing the defect and a demonstration cranial implant can be sent with the moulding form if desired.

11 years of experience

900+ successful operations

70+ hospitals

5 European countries

 

Our reference centres

The University Hospital in Ostrava – Neurosurgery Clinic.

Frequently asked questions

What are your references?

We have been operating on the European market for 11 years and we have been involved in more than 900 cases.

Do you have the required qualifications for the production of medical devices?

TESCAN Medical is a registered manufacturer of custom-made medical devices in the European Union. We have the required ISO 13485 certification and first-hand experience gained over 11 years. We are using validated technologies and certified materials for the processing of CT scans and the production of medical devices.

I am interested in a cranial implant for my patient. How should I proceed?

You just have to send us an order and the patient’s CT scan. Send your order via our contact form. We will contact you after receiving your order and we will send you a link to our secure upload form for sending the CT scan.

How should I perform the CT examination to get usable data?

Slice thickness of at least 1 mm or thinner, bone reconstruction window, and without gantry tilt if possible. You can find the details in the CT scanning guidelines in the Downloads section.

How should I send you a CT scan?

We use secure data storage of medical data that conform to the highest international standards of ISO 27001, HIPAA, and GDPR. You can find necessary information about how to send us CT data by following this link.

How can I be sure that my patient and I will be satisfied with the implant?

We create the best possible implant designs based on our experience of the last 11 years. We will send the design to you electronically to get your approval, and only then will we start producing the implant. In case you want to alter the design, we will make the requested changes and then send you the new design for your approval.

How long will it take to receive the moulding form?

The implant design is completed within a few days of receiving the CT scan. The moulding form is sent within 7 days of the design’s approval by the overseeing surgeon.

What are the parts of the BoneForm system?

The delivery consists of: a sterilisable two-piece moulding form, an individualised declaration of conformity, and graphical instructions to be used to aid orientation during the surgery.

When, where, and how is the implant produced?

You create the implant easily and quickly directly in the operating room before or during surgery. Pour the mixed bone cement into the sterile moulding form, close the form, and let the cement harden. After opening the form you will find the precise and smooth implant which can be easily modified as needed. You can also use antibiotic-loaded bone cement to create the implant.

Which type of the bone cement can I use for creating the implant?

You can use low viscosity bone cement of your choice to create the implant. You can use antibiotic-loaded bone cement to decrease the risk of infection.

Some companies supply pre-prepared implants. Why should I create the implant myself during the surgery?

You can repeatedly create the same implant in our form in case of complications (infection, trauma, etc). In addition, you can use antibiotic-loaded bone cement, which significantly decreases the risk for the patient.

Where can I find all necessary information?

You can find all necessary documents and instructions in the Downloads section. We supply the instructions for use, including the sterilisation conditions, with every moulding form. The instructions include a graphical representation of the specific case for better orientation during the surgery. If desired, we can also take part in the surgery and give you the support you require.

How much does BoneForm cost?

Our service is more affordable than comparable solutions. The price is unified for all defect shapes and sizes. We provide synergy in the process of reimbursement by health insurance companies in cooperation with our local sales representatives. Please contact us for more information.

Example cases

I am interested

Do you have any questions that you didn’t find the answer to?

Look in the DOWNLOADS section or CONTACT us.