Patientenindividuelle 3D Planung zur Kieferrekonstruktion

Das System BoneGuide Jaw ist ein individuelles medizinisches Mittel zur Unterstützung einer primären sowie sekundären Kieferrekonstruktion mittels autologen Knochenspan. Das System beinhaltet: Chirurgische Schablonen für die Kieferresektion sowie zur Entnahme des Knochenspans, Konzeptionsmodelle des rekonstruierten Kiefers und der beteiligten Knochen zur Anfertigung des Fixierungsmaterials, Modell des rekonstruierten Knochenspans. Die Kieferrekonstruktion sowie die dazugehörigen Schablonen werden auf Grundlage einer CT-Untersuchung patientenspezifisch geplant.

Warum BoneGuide Jaw?

  • Primäre Kieferrekonstruktion – Planung zur Durchführung einer Kieferresektion sowie -rekonstruktion im Rahmen einer OP, welche eine präzise und sichere Entnahme des geschädigten Gewebes ermöglicht. Wir ermöglichen einen exakten Anschluss des entnommenen Knochenspans an die abgeschlossene Resektion.
  • Sekundäre Kieferrekonstruktion – Planung zur Durchführung einer Kieferrekonstruktion, wobei der Kiefer schon früher einer Resektion unterzogen wurde.  Wir ermöglichen einen exakten Anschluss des entnommenen Knochenspans an den aktuellen Zustand des Kiefers.
  • Offenes und flexibles System – ermöglicht den Einsatz jedes beliebigen Fixationssystems. Sollten bei der OP unerwartete Komplikationen auftreten können Sie flexibel reagieren, da geringfügige Abweichungen von der geplanten Rekonstruktion möglich sind.
  • Preisvorteil – Unser Produkt ist gegenüber vergleichbaren Lösungen wirtschaftlich deutlich attraktiver. Das Preisniveau ist für alle Arten von Rekonstruktionen einheitlich gestaltet. Gemeinsam mit unserem lokalen Vertriebspartner unterstützen wir Sie bei der Erstattung der Kosten durch die Leistungsträger.
  • Einfache und schnelle Anwendung – Die Handhabung der chirurgischen Schablonen und Modelle während einer OP ist unkompliziert und einfach. Das eingesetzte Fixationssystem wird am Kiefermodell entsprechend vorgeformt. Zur besseren Orientierung während der Operation ist eine grafische Anleitung beigefügt.
  • Reduzierung der Risiken – Durch den Einsatz der chirurgischen Schablonen und der Vorformung des Fixationssystems wird die OP-Dauer verkürzt und somit das Risiko für Arzt und Patient gesenkt. Aufgrund der präoperativen Planung haben der entnommene Knochenspan und der resezierte Kiefer präzisen Anschluss und ermöglichen eine vollständige und schnelle Heilung.
  • Komplexe und professionelle Lösung – Wir konzipieren die Lösung der Kieferrekonstruktion im Kontext zur Kosmetik des Gesichtsschädels. Jeder Entwurf einer Kieferrekonstruktion wird vom behandelnden Arzt freigegeben.
  • Schneller Entwurf, schnelle Lieferung – Der Entwurf der Kieferrekonstruktion steht innerhalb von wenigen Tagen nach Erhalt der diagnostischen CT-Daten zur Verfügung. Die Schablonen und Modelle werden innerhalb von 7 Tagen nach Freigabe des Rekonstruktionsentwurfes versendet.
  • Präzision und Ästhetik – Der Knochenspan wird gemäß der geplanten Rekonstruktion entnommen. Die Rekonstruktion wird so geplant, dass die Ausgangsform und -funktion des Kiefers möglichst präzise wiederhergestellt werden.
  • Chirurgische Schablonen – stellen sicher, dass die Kieferresektion und die Entnahme des Knochenspans möglichst genau der Planung entsprechen.
  • Konzeptionsmodelle – ermöglichen die Formung des Fixationssystems vor der eigentlichen OP. Des Weiteren dienen sie dazu sich einen Gesamtüberblick über den Eingriff zu verschaffen und die Kommunikation mit dem Patienten zu verbessern.
  • Spacer – Das Modell des rekonstruierten Knochenspans dient während der OP als Platzhalter zur Fixierung des Kiefers sowie der Kontrolle des OP-Verlaufs. Bei unerwarteten Komplikationen ermöglicht der Spacer das Definieren von benötigten Anpassungen, um eine erfolgreiche Rekonstruktion zu erreichen.

Ich bin interessiert

3 Jahre auf dem Markt

15+ gelungene Operationen

5 Krankenhäuser

2 Länder Europas

 

Unsere Referenz-Gesundheitseinrichtungen

Universitätskrankenhaus Brno – Institut für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Universitätskrankenhaus Olomouc – Institut für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Häufig gestellte Fragen

Welche Referenzen haben Sie?

Wir sind auf dem europäischen Markt im Bereich patientenindividueller Planungen seit 11 Jahren tätig und haben bisher mehr als 900 Fälle realisiert. Seit 3 Jahren arbeiten wir intensiv im Bereich der Kieferrekonstruktionen. Seither haben wir mehr als 15 primäre und sekundäre Kieferrekonstruktionen mit autologem Knochenspan vom Wadenbein sowie vom Becken planerisch umgesetzt.

Verfügen Sie über die erforderliche Qualifikation für die Herstellung von Medizinprodukten?

TESCAN Medical ist ein in der EU-registrierter Hersteller von patienten-individuell angefertigten Medizinprodukten, welcher  nach ISO 13485 zertifiziert ist und über eine 11-jährige Erfahrung in der Verarbeitung von CT-Daten verfügt. Zur Herstellung unserer Produkte verwenden wir validierte Technologien und zertifizierte Materialien.

Ich bin an der Planung einer Kieferrekonstruktion für unseren Patienten interessiert, wie soll ich vorgehen?

Es genügt, uns eine Bestellung und die CT-Daten des Patienten (Schädel und Kiefer + Entnahmestelle des Knochenspans) zu senden. Die Bestellung ist über unser Kontaktformular abzusenden. Nach Erhalt der Bestellung setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und senden Ihnen einen Link zu unserem gesicherten Upload-Formular für die Zusendung der CT-Daten.

Welche Datenqualität ist bei der CT-Untersuchung erforderlich?

Zur Verarbeitung der Daten benötigen wir optimalerweise 1 mm Schichtstärke mit 0° Gantry, Knochen-Rekonstruktionsfenster. Ein entsprechendes Merkblatt finden Sie in unserem Download-Bereich.

Wie erfolgt die elektronische Übermittlung der Daten?

Wir verwenden sichere Datenspeicher für medizinische Daten nach den höchsten internationalen Standards ISO 27001, HIPAA und DSGVO. Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen zum elektronischen Datentransfer.

Kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein?

Basierend auf unserer 11-jährigen Erfahrung erstellen wir für Sie den optimalen Entwurf der Kieferrekonstruktion, den wir Ihnen anschließend auf elektronischem Wege zur Verifizierung übersenden. Mit der Herstellung der chirurgischen Schablonen und Modelle wird erst dann begonnen, nachdem Sie Planung verifiziert haben. Sollten Sie Änderungswünsche haben, werden diese in die Planung eingearbeitet und Sie erhalten einen erneuen Entwurf zur Freigabe.

Wie lange dauert es, bis ich das System BoneGuide Jaw erhalte?

Der Entwurf der Kieferrekonstruktion steht binnen weniger Tage nach Erhalt der diagnostischen CT-Daten zur Verfügung. Die Schablonen und Modelle werden innerhalb von 7 Tagen nach Freigabe des Rekonstruktionsentwurfes versendet.

Was gehört zum Lieferumfang?

Zum Lieferumfang gehören: die Chirurgischen Schablonen für die Entnahme des Knochenspans und für die Resektion des Kiefers; das Konzeptionsmodell des rekonstruierten Kiefers für die Formung des Fixationssystems; das Konzeptionsmodell des beteiligten Knochens zur Anfertigung eines Knochenspans; das Modell des rekonstruierten Knochenspans (sog. Spacer), welches während der OP als Platzhalter zur Fixierung des Kiefers und zur Kontrolle des OP-Verlaufs dient; die Individuelle Konformitätserklärung sowie eine grafische Anleitung, die der besseren Orientierung während der Operation dient.

Wie unterscheidet sich Ihre Lösung von anderen Lösungen?

BoneGuide Jaw ist ein offenes und flexibles System, dass den Einsatz jedes beliebigen Fixationssystems erlaubt. Sollten bei der OP unerwartete Komplikationen auftreten können Sie flexibel reagieren, da geringfügige Abweichungen von der geplanten Rekonstruktion möglich sind.

Wo finde ich alle erforderlichen Informationen zusammengefasst?

In unserem Download-Bereich finden Sie alle Dokumente und Anleitungen. Zusammen mit jedem System wird eine Gebrauchsanweisung, einschließlich einer Sterilisationsanleitung geliefert. Bestandteil der Anleitung ist eine grafische Darstellung des jeweiligen Falles welche als Orientierungshilfe bei der Operation dient. Bei Bedarf erhalten Sie selbstverständlich unsere Unterstützung im OP.

Wie hoch sind die Kosten für das System Bone Guide Jaw?

Unser Produkt ist gegenüber vergleichbaren Lösungen wirtschaftlich deutlich attraktiver. Das Preisniveau ist für alle Arten von Rekonstruktionen einheitlich gestaltet. Gemeinsam mit unserem lokalen Vertriebspartner unterstützen wir Sie bei der Erstattung der Kosten durch die Leistungsträger. Für weitere Informationen können Sie sich gerne auch direkt mit uns in Verbindung setzen.

Anwendungsbeispiele

Ich bin interessiert

Haben Sie noch Fragen?

Weitere Informationen finden Sie in unserem Download-Bereich oder Sie nehmen einfach Kontakt mit uns auf!

Patient-specific jaw reconstruction and planning

The BoneGuide Jaw system is a custom-made medical device used to support primary and secondary reconstruction of the jaw by autologous bone graft. The system consists of cutting guides (for bone graft removal and jaw resection), conceptual models of bones (bone with the graft and reconstructed jaw used to shape the fixing material), and a model of the reconstructive bone graft. Jaw reconstruction and individual aids are designed for the specific patient based on their scan.

Why BoneGuide Jaw?

  • Primary jaw reconstruction – Planning and execution of a jaw resection and reconstruction can take place during the same surgery. We allow precise and safe removal of pathological tissue, and a prepared precision bone graft follows the performed resection.
  • Secondary jaw reconstruction – Planning and execution of a reconstruction of a jaw whose resection was performed earlier. We allow the precise connection of a prepared bone graft to the current state of the jaw.
  • Open and flexible system – This allows the use of any implant system and offers space for improvisation thanks to the ability to make minor changes to the planned reconstruction if unexpected complications occur during the surgery.
  • Affordable solutions – Our service is more affordable than comparable solutions. The price is unified for all types of reconstructions. We provide synergy in the process of reimbursement by health insurance companies in cooperation with our local sales representatives.
  • Easy and fast use – Our guides and models enable clear, fast, and intuitive use during the surgery. Fixation materials are shaped by conceptual models in advance, and graphical instructions are included to improve orientation during the procedure.
  • Risk reduction – Risk is reduced for patients and surgeons. The operation time is reduced by preoperative planning, preshaping of fixation materials, and the use of cutting guides. Prepared bone grafts follow performed jaw resections precisely thanks to the planning, which increases the chance for complete and fast healing.
  • Comprehensive and professional solutions – This jaw reconstruction solution is designed specifically for the context of the facial part of the skull. Each jaw reconstruction design is approved by the treating surgeon.
  • Fast design and delivery – Each jaw reconstruction design is prepared within a few days of receiving the CT scan. Cutting guides and models are sent within 7 days of the approval of the design.
  • Precision and aesthetics – The bone graft is taken precisely according to planned reconstruction, which is intended to preserve the original shape and function of the jaw as accurately as possible.
  • Cutting guides – Guides ensure that the jaw resection and bone graft removal respond to the plan as accurately as possible.
  • Conceptual models – These allow you to shape the fixation materials before the surgery, providing an overview of the procedure and enabling better communication with the patient.
  • Spacer – The model of the reconstructive bone graft, which is used as a placeholder model during the fixation of the jaw and for control of the course of the operation during the surgery. The spacer is used to define the necessary changes to achieve a successful reconstruction if unexpected complications occur.

I am interested

3 years on the market

15+ successful operations

5 hospitals

2 European countries

 

Our reference centres

The University Hospital Brno – Clinic of Oral, Jaw and Facial Surgery

The University Hospital Olomouc – Clinic of Oral, Jaw and Facial Surgery

Frequently asked questions

What are your references?

We have been operating on the European market of individual medical devices for 11 years and we have prepared more than 900 cases. We have been intensely devoted to jaw reconstruction for 3 years and we have been involved more than 15 cases of primary and secondary jaw reconstruction by autologous bone graft form both the fibula and pelvis.

Do you have the required qualifications for the production of medical devices?

TESCAN Medical is a registered manufacturer of custom-made medical devices in the European Union. We have the required ISO 13485 certification and first-hand experience gained over 11 years. We are using validated technologies and certified materials for the processing of CT scans and the production of medical devices.

I am interested in planning a jaw reconstruction for my patient. How should I proceed?

You just have to send us an order and patient CT scan. Send your order via our contact form. We will contact you after receiving your order and we will send you a link to our secure upload form for sending CT scan.

How should I perform the CT examination to get usable data?

Slice thickness of at least 1 mm or thinner, bone reconstruction window, and without gantry tilt if possible. You can find the details in the CT scanning guidelines in the Downloads section.

How should I send you a CT scan?

We use secure data storage of medical data that conform to the highest international standards of ISO 27001, HIPAA, and GDPR. You can find necessary information about how to send us CT data by following this link.

How can I be sure that my patient and I will be satisfied with the design of the reconstruction?

We create the best possible design of the jaw reconstruction based on our experience of the last 11 years. We will send the design to you electronically to get your approval, and only then will we start producing the cutting guides. In case you want to alter the design, we will make the requested changes and then send you the new design for your approval.

How long will it take to receive the BoneGuide Jaw system?

The jaw reconstruction design is prepared within a few days of receiving the CT scan. Cutting guides and models are sent within 7 days of the approval of the design.

What are the parts of the BoneGuide Jaw system?

The delivery consists of: cutting guides used for bone graft removal and jaw resection, conceptual models of bone with the graft and reconstructed jaw used to shape the fixing materials, a model of the reconstructive bone graft (spacer) which is used as a placeholder model by fixing the jaw and for control of the course of the operation, an individualised declaration of conformity, and graphical instructions to be used to aid orientation during the procedure.

How does your solution differ from others?

BoneGuide Jaw is an open and flexible system, which allows you to use any fixation material you are accustomed to. It offers space for improvisation thanks to the ability to make minor changes to the planned reconstruction if unexpected complications occur during the surgery.

Where can I find all the necessary information?

You can find all documents and instructions in the Downloads section. We supply the instructions for use, including the sterilisation conditions, with every form. The instruction includes a graphical representation of the specific case for better orientation during the surgery. We can also take part in the surgery and give you necessary support if required.

How much does BoneGuide Jaw cost?

Our service is more affordable than comparable solutions. The price is unified for all types of reconstruction. We provide synergy in the process of reimbursement by health insurance companies in cooperation with our local sales representatives. Please contact us for more information.

Example cases

I am interested

Do you have any questions that you didn’t find the answer to?

Look in the DOWNLOADS section or CONTACT us.