Passgenaue Rekonstruktionsimplantate

BoneImplant ist ein individuelles anatomisches Rekonstruktionsimplantat, das passgenau anhand patienten-individueller CT-Daten angefertigt wird. BoneImplant wurde entwickelt um Teile des Bewegungsapparates zu rekonstruieren oder zu fixieren. Die Implantate welche in 3D-Technologie aus Titan hergestellt werden, finden ihre Anwendung in Fällen, wo Standard-Implantate nicht verwendet werden können. Der Einsatz passgenauer Implantate ist in verschiedenen Fachbereichen wie z.B. Traumatologie, Orthopädie, Neurochirurgie, maxillofaziale Chirurgie oder Onkologie möglich. Die Applikation befindet sich derzeit noch in der Phase der klinischen Prüfungen.

Warum BoneImplant?

  • Ein individuelles Implantat – wird nach Maß für den Patienten, anhand der CT-Untersuchung, entworfen.  Es findet seine Anwendung in Fällen, in denen Standard-Implantate nicht verwendet werden können.
  • Anatomietreue – das Implantat ist so konzipiert, dass es in maximaler Weise der Anatomie des Gewebes im Implantationsbereich entspricht.
  • Planung in Zusammenarbeit mit dem Arzt – Die Planung des Implantats berücksichtigt die Anforderungen und Erfahrungen des behandelnden Arztes. Auf deren Grundlage wird ein Entwurf erstellt, welcher bis zur Zustimmung des Anwenders mehrfach angepasst werden kann.
  • Beliebiges Implantat – Die Implantate können uneingeschränkt alle beliebigen knöchernen Strukturen nachbilden.
  • Konzeptionelle Modelle – Bei Bedarf können wir Ihnen ein Modell des Implantats und des umliegenden Gewebes für die präoperative Vorbereitung zusenden.
  • Schneller Entwurf, schnelle Lieferung – der Entwurf des Implantats steht innerhalb von wenigen Tagen nach Erhalt der diagnostischen CT-Daten zur Verfügung. Die Dauer der Lieferung des Implantats hängt von der verwendeten Fertigungstechnologie ab.
  • Professionelle Rundumlösung – wir konzipieren die Lösung des Implantats im Kontext des umliegenden Gewebes auf der Grundlage unserer Erfahrungen der letzten 11 Jahre. Jeder Implantat-Entwurf erfordert die Freigabe des behandelten Arztes.

Ich bin interessiert

Das BoneImplant-System befindet sich derzeit in der Phase der klinischen Prüfungen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Referenzen haben Sie?

Wir sind seit 11 Jahren auf dem europäischen Markt im Bereich patientenindividueller Planungen tätig und haben bisher mehr als 900 Fälle realisiert. Die Applikation für passgenaue Implantate befindet sich momentan noch in der Phase der klinischen Prüfungen.

Verfügen Sie über die erforderliche Qualifikation für die Herstellung von Medizinprodukten?

TESCAN Medical ist ein in der EU-registrierter Hersteller von patienten-individuell angefertigten Medizinprodukten, welcher  nach ISO 13485 zertifiziert ist und über eine 11-jährige Erfahrung in der Verarbeitung von CT-Daten verfügt. Zur Herstellung unserer Produkte verwenden wir validierte Technologien und zertifizierte Materialien.

Ich bin an einem passgenauen Implantat für unseren Patienten interessiert, wie soll ich vorgehen?

Es genügt, uns eine Bestellung und die CT-Daten des Patienten zu senden. Die Bestellung ist über unser Kontaktformular abzusenden. Nach Erhalt der Bestellung kontaktieren wir Sie und senden Ihnen einen Link zu unserem gesicherten Upload-Formular für die Zusendung der CT-Daten.

Welche Datenqualität ist bei der CT-Untersuchung erforderlich?

Zur Verarbeitung der Daten benötigen wir optimalerweise 1 mm Schichtstärke mit 0° Gantry, Knochen-Rekonstruktionsfenster. Ein entsprechendes Merkblatt finden Sie in unserem Download-Bereich.

Wie erfolgt die elektronische Übermittlung der Daten?

Wir verwenden sichere Datenspeicher für medizinische Daten nach den höchsten internationalen Standards ISO 27001, HIPAA und DSGVO. Hier finden Sie alle erforderlichen Informationen zum elektronischen Datentransfer.

Kann ich mit dem Ergebnis zufrieden sein?

Auf der Grundlage unserer 11-jährigen Erfahrung erstellen wir für Sie den optimalen Implantat-Entwurf, den wir Ihnen anschließend auf elektronischem Wege zur Freigabe übersenden. Mit der Herstellung des Modells wird erst begonnen, nachdem Sie den jeweiligen Entwurf genehmigt haben. Sollten Sie Änderungswünsche haben, werden diese in die Planung eingearbeitet und Sie erhalten einen neuen Entwurf zur Freigabe.

Warum reichen Standard-Implantate nicht aus?

Manchmal sind die Anatomie und die Gewebeläsion eines Patienten so spezifisch, dass Standard-Implantate zur Fixierung und Rekonstruktion nicht verwendet werden können.

Ab wann sind patientenspezifische Implantate erhältlich?

Wir möchten Ihnen die höchste Qualität unserer Dienstleistungen und Implantate anbieten. Hierfür erproben wir verfügbare Technologien, Materialien und Herstellungsprozesse. Insbesondere werden derzeit ausgewählte Materialien mittels klinischer Prüfverfahren getestet. Wir werden Sie über den Fortgang unserer Ergebnisse informieren und den Zeitpunkt der Markteinführung rechtzeitig bekannt geben.

Anwendungsbeispiele

Ich bin interessiert

Haben Sie noch Fragen?

Weitere Informationen finden Sie in unserem Download-Bereich oder Sie nehmen einfach Kontakt mit uns auf!

Patient-specific reconstructive implants

BoneImplant is a custom-made anatomical reconstruction implant prepared for specific patients precisely based on their CT scans. It is used for the reconstruction or fixation of part of the skeleton damaged by tumours or trauma. Implants are made of titanium using 3D printing technology. BoneImplant is used in cases where standard implants cannot be used, especially in the areas of traumatology, orthopaedics, neurosurgery, maxillofacial surgery, and oncology. We are currently in the clinical trial phase.

Why BoneImplant?

  • Custom-made implant – Designed for a specific patient based on their CT scans, it is used in cases where standard implants cannot be used.
  • Preservation of anatomy – The implant is designed to correspond as much as possible to the tissue anatomy at the reconstruction site.
  • Design in cooperation with the doctor – The design of the implant takes into account the requirements and experiences of the treating surgeon. The design is fine-tuned until the surgeon is fully confident.
  • Any implant – We are not limited by the site of the reconstruction: we can prepare the implant for any part of the skeleton.
  • Conceptual models – It is possible to supply a conceptual model of the implant and surrounding tissues for preoperative preparation.
  • Fast design and delivery – The implant design is completed within a few days of receiving the CT scan. Delivery speed of the implant is based on the production technology chosen.
  • Comprehensive and professional solution – The implant is designed to accommodate the surrounding tissues and draws on our experience gained over the last 11 years. Each design is approved by the treating surgeon.

I am interested

The BoneImplant system is currently in the clinical trial phase.

Frequently asked questions

What are your references?

We have been operating on the European market of individual medical devices for 11 years and we have prepared more than 900 cases. BoneImplant is currently undergoing the rigorous clinical trials for custom-made implants.

Do you have the required qualifications for the production of medical devices?

TESCAN Medical is a registered manufacturer of custom-made medical devices in the European Union. We have the required ISO 13485 certification and first-hand experience gained over 11 years. We are using validated technologies and certified materials for the processing of CT scans and the production of medical devices.

I am interested in a custom-made implant for my patient. How should I proceed?

You just have to send us an order and the patient’s CT scan. Send your order via our contact form. We will contact you after receiving your order and we will send you a link to our secure upload form for sending the CT scan.

How should I perform the CT examination to get usable data?

Slice thickness of at least 1 mm or thinner, bone reconstruction window, and without gantry tilt if possible. You can find the details in the CT scanning guidelines in the Downloads section.

How should I send you a CT scan?

We use secure data storage of medical data that conform to the highest international standards of ISO 27001, HIPAA, and GDPR. You can find necessary information about how to send us CT data by following this link.

How can I be sure that my patient and I will be satisfied with the implant?

We create the best possible implant designs based on our experience of the last 11 years. We will send the design to you electronically to get your approval, and only then will we start producing the implant. In case you want to alter the design, we will make the requested changes and then send you the new design for your approval.

Why are standard implants not enough?

The anatomy and tissue damage of the patient can be so specific that standard fixation and reconstructive implants are not usable.

When will you start with commercial production of the implants?

We want to offer you only the highest quality implants and service. Therefore we are choosing and testing available technologies, materials, and production processes with appropriate care. At the moment we are undergoing clinical trials of chosen implants, and so we will be able to offer you the best product for your patient very soon. We will notify you as soon as testing ends and sales begin.

Example cases

I am interested

Do you have any questions that you didn’t find the answer to?

Look in the DOWNLOADS section or CONCTACT us.